Thermodynamik - Statistische Physik

Holger Gies, WiSe 2019/2020

Vorlesung: Mittwoch 10-12 und Freitag 8-10, HS 2, Abbeanum

Übungen: Donnerstag 8-10, SR 1, MWP1 (mit L. Klar), und SR 7, HHW 4 (with A. Endrizzi in English), Dienstag 10-12, HS 3, HHW 3 (LA Physik, mit R. Oude Weernink), Tutorium: Montag 10-12, SR5, HHW 4 (mit E. Breitbarth)
Erste Veranstaltung: Vorlesung am Mittwoch, den 16.10.2019.

Übungsblätter:

Organisatorisches

• Die Übungsblätter werden in der Vorlesung am Mittwoch ausgegeben. Die Lösungen sind Mittwochs in der folgenden Woche zu Beginn der Vorlesung abzugeben. Die Besprechung erfolgt in der folgenden Übungsgruppe.
  • Die Modulanmeldung erfolgt nach den üblichen Regeln über Friedolin.
  • Voraussetzung zum Bestehen der Modulprüfung ist die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen, nachzuweisen durch aktive Teilnahme, regelmäßige Präsentationen von Lösungen in der Übungsgruppe und >50% der erreichbaren Übungspunkte.
  • Die Modulprüfung in Form einer Klausur findet am Donnerstag, den 20. Februar 2020, von 13:00 bis 16:00 Uhr im HS 1, Max-Wien-Platz 1 statt. Erlaubte Hilfsmittel: ein beidseitig handbeschriebenes DIN A4 Blatt (eigene Formelsammlung).
  • Die Modulprüfung gilt als bestanden, wenn Übungen und die Klausur bestanden sind. In die Endnote gehen zu 30% die Übungen, zu 70% die Klausur ein.
  • ECTS: 8LP für Studierende B.Sc. Physik,
    6LP (mit abgestuften Inhalten der Vorlesung und Übungen) für Studierende im Lehramt Physik.
  • Eine eventuell notwendige Nachklausur in Form einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung wird in der Regel vor Semesterbeginn des Folgesemesters stattfinden.
  • Die Modulergebnisse finden Sie hier

• Reif, F., Statistische Physik und Theorie der Wärme, DeGruyter (1987)
  • Schroeder, D.V., Introduction to Thermal Physics, Person (1999)
  • Huang, K., Introduction to Statistical Physics, CRC Press (2010)